Persönlichkeitstest und Profiling im Coaching

Persönlichkeitstest und Profiling im Coaching

In einem Coaching kommt immer wieder die Frage auf, ob wir auch Analysemodelle anbieten und vielleicht hast du in unserem Portfolio auch bereits den Persönlichkeitstest DiSG und LPP entdeckt. „Warum setzt ihr gerade diese beiden in der Persönlichkeitsentwicklung ein?“ wurden wir neulich gefragt. Da klären wir gerne auf und geben eine Übersicht 🙂

Persönlichkeitstest / Profiling im Coaching

In einem Coaching oder auch Training arbeiten wir gerne mal mit einem Persönlichkeitstest. Das ist einerseits themenabhängig und manchmal spielt auch der Faktor Zeit mit rein. Und es ist immer ein „Kann“ und kein „Muss“. Es entscheidet also immer unser Klient welchen Weg er/sie gehen möchte.

Ein Persönlichkeitstest, oder auch Profiling, bietet sich oft an, da dort zahlreiche Informationen über einen Klienten / eine Klientin in strukturierter Weise relativ schnell zusammentragen werden. Diese dienen uns dann im Coaching als unkomplizierter und konkreter Anknüpfungspunkt. Und unseren Klienten bieten sie zahlreiche Einstiegspunkte, um auf einer sehr persönlichen Ebene die individuellen Ergebnisse zu erläutern. Ebenso können wir natürlich bei einzelnen Ergebnissen auch gezielt nachfragen.

Ein Persönlichkeitstest macht individuelle Stärken und Ressourcen bewusst, die Klienten auf dem Weg zu ihrem Entwicklungsziel und bei ihrer Anliegenklärung für sich nutzen und auf die sie sich verlassen können.

Diese Erkenntnisse kommen förmlich Schwarz auf Weiß und manch einem tut das richtig gut und das macht die Auswertungen auch zu einer validen Unterstützung der Selbstreflexion und der Persönlichkeitsentwicklung.

Im Coaching unterstützen wir dann unsere Klienten darin, sich selbst besser kennenzulernen, ihr Bewusstsein für ihre individuelle Persönlichkeit zu stärken und bislang unreflektierte Anteile der eigenen Persönlichkeit zu erkennen. Wir decken individuelle Veränderungswünsche und Lernfelder auf und konkretisieren diese mit ihnen, damit sie zukünftig noch erfolgreicher, zufriedener und glücklicher sind.

Im Coaching bieten wir den DiSG®-Persönlichkeitstest und den LINC® Personality Profiler an.

DISG® Persönlichkeitstest

Das DiSG®-Persönlichkeitsmodell zeigt deine Verhaltenspräferenzen in einem bestimmten Kontext auf. Besonders wertvoll ist dies im Kontext der Arbeit und für Menschen, die viel mit anderen interagieren  – wie Führungskräfte und Teamleads. Daher nutzen wir dieses Modell auch gerne in unseren Führungskräftetrainings.

Das DiSG®-Persönlichkeitsmodell basiert auf den 4 Ausprägungen dominant, initiativ, gewissenhaft und stetig. Es hilft dir, dich und dein Verhalten besser kennen zu lernen, sowie die verschiedenen Ausprägungen und Verhaltenstendenzen deiner Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeiter zu verstehen. Dabei werden Menschen nicht in Schubladen gesteckt, sondern die Persönlichkeit wird dem eigenen Stil bzw. unterschiedlichen Prioritäten zugeordnet. Dieses Profiling hilft dir die Kommunikation zu verbessern, effizienter mit anderen zu arbeiten und Missverständnisse und schlechte Stimmung zu verringern.

Die Auswertung (in Form eines 20-Seitigen Booklets) beinhaltet neben deinen eigenen Ergebnissen – deiner DiSG®-Typologie inkl. Schattierungen in andere Bereiche – auch Empfehlungen zum Umgang mit anderen Persönlichkeitstypen und zeigt zudem die eigenen Motivatoren und Stressfaktoren auf.

Wenn du dich fragst //

  • Warum fällt mir die Zusammenarbeit mit manchen Menschen schwerer als mit anderen?
  • Warum kann ich mit einen Kollegen nicht gut zusammen arbeiten und mit einem anderen komme ich sehr schnell ans Ziel?
  • Und woher kommt eigentlich die berühmte „gleiche Wellenlänge“?

Dann ist das DiSG®-Profiling genau das richtige für dich.

LPP® Persönlichkeitstest

Das LINC Personality Profiling (kurz LPP®) zeigt dein Persönlichkeitsinventar auf. Es analysiert im Vergleich zu DiSG® den Menschen allumfassender. Hier geht es nicht „nur“ um Verhaltenspräferenzen, sondern auch um deine Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen.

Das LPP®-Persönlichkeitsmodell basiert auf den „Big Five“ – dem internationalen Standard-Modell der modernen Persönlichkeitspsychologie. Es wurde in den 1930ern entwickelt und wurde seitdem in einer Vielzahl von Studien immer wieder neu belegt. Die fünf grundlegenden Persönlichkeitskomponenten (Offenheit, Kooperation, Extraversion, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus) bilden dabei die zentralen Säulen deiner Persönlichkeit.

Die BigFive werden im LPP®-Profiling erfasst, ergänzt durch deine Motive und Kompetenzen. Anhand der Diagramme, Kennzahlen und ausführlichen Texte dieses 34-seitigen Berichts erfahren du im Detail, welche Bausteine dich prägen. Die Ergebnisse machen deine Persönlichkeit transparent und verständlich und ermöglichen es dir so, dich selbst und natürlich auch andere noch besser zu verstehen.

Wenn du dich fragst //

  • Warum gehe ich mit manchen Situationen ganz anders um als andere?
  • Was sind eigentlich meine Motive und meine Antreiber im Leben?
  • Wie kann ich mehr zu mir finden und mein Leben ausrichten, so dass es zu mir passt?

Dann ist das LPP®-Profiling genau das richtige für dich.

Bei beiden Persönlichkeitstest bekommst du einen Zugang zu einem Online-Fragebogen und erhältst deine Auswertung in Form eines PDFs, in dem das Modell noch einmal beschrieben und deine Auswertung leicht nachvollziehbar aufbereitet wird. Und beide Profilings stehen immer im Kombination mit einem Einzelcoaching bei einem von uns – um alle deine Fragen zu klären, deine Ergebnisse gemeinsam zu besprechen und gemeinsam herauszufinden, was diese nun für dich bedeuten.

Hier erfährst du noch mehr über das DISG®-Profiling.
Hier erfährst du noch mehr über das LPP®-Profiling.

Du bist dir noch unsicher? Dann lass uns gerne gemeinsam herausfinden, welches Profiling für dich das Passende ist und melde dich bei uns. Über den Button landest du auf unserem Onlinekalender und kannst dort ganz einfach ein kostenloses Beratungsgespräch buchen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses Beratungsgespräch!Termin buchen
+